Schachopen

FacebookTwitterShare

33. Schwarzacher Schachopen

Vom 14.7. bis 22.7.2018 findet das bereits 33. Schwarzacher Schachopen statt. Nähere Informationen finden Sie, sobald diese feststehen, hier auf dieser Seite oder unter salzburgeropen.chess.at.

 

Rückblick: 32. Schwarzacher Schachopen (2017)

Das Schwarzacher Schachopen ist schon seit 32 Jahren ein fixer Bestandteil des österreichischen Turnierkalenders. Auch heuer fanden sich wieder weit über einhundert SchachfreundInnen aus fünfzehn Nationen ein, um das traditionelle Schachturnier im Festsaal Schwarzach abzuhalten.
Die Anwesenheit von nicht weniger als acht Großmeistern und 30 weiteren internationalen Titelträgern zeigt die Klasse des heurigen Turniers. Kein Wunder, ging es doch um insgesamt 11.000 Euro Preisfonds und Elopunkte für die Weltrangliste. Das Turnier mit einem Eloschnitt 2236 Punkten ist das stärkste Open in Österreich!

schachopen-1200x755

Der an Eins gesetzte GM Ferenc Berkes ( Elo 2658!!) aus Ungarn konnte sich, mit 7 Punkten aus 9 Partien, heuer den Titel des Schwarzacher Openchampions sichern. Ihm folgten mit GM Hrovje Stevic und GM Mladen Palac zwei „altgediente Schwarzach-Veteranen“. Das B-Turnier wurde eine sichere Beute von Jannik Lorenz aus Deutschland, in der C-Gruppe konnte sich mit Hermann Thurner auch ein Österreicher in die Siegerliste eintragen.

Der SV Schwarzach bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern und freut sich schon auf ein Wiedersehen im Juli 2018!